Die Sache mit der Autorität (akualisiert)

Veröffentlicht am 12. Juli 2023 um 11:32

Ja, Autorität liebt wohl jeder Narzisst. Ich auch. Ich bin in meinem "nicht anonymen Leben" ein Unternehmer, der auf seinem Gebiet ein Alleinstellungsmerkmal besitz und als Pionier sehr erfolgreich ist. 

Da ist dann dies Sache mit der Autorität. Wenn ich eine Anweisung an einen Mitarbeiter gebe, erwarte ich, dass diese so, wie ich es gesagt habe, umgesetzt wird. Nun habe ich da seit Freitag eine Mitarbeiterin, die mich wahrscheinlich nicht richtig einschätzt und nun versucht gegen mich zu arbeiten. Meine Anweisungen werden nicht befolgt und einfach anders ausgeführt, um dann sagen zu können: "siehst du, klappt nicht"!

Das macht mich so dermaßen wütend, ich könnte ausrasten, aber ich versuche mich mit allen Mitteln in einem Bereich mit einem ruhigen Puls zu halten. Normalerweise würde ich diese "dumme Kuh" einfach mal zusammenlegen und plattwalzen, mit Argumenten und Tatsachen, die in mir nur so sprudeln. Aber nein, ich muss ja versuchen alles in Ruhe zu klären, der Narzisst darf nicht "spielen". Dann denke ich mir, wenn sie wüsste mit wem sie sich hier gerade anlegt, ein typischer narzisstischer Gedanke. Ich würde ihr am liebsten in ihr dummes Gesicht schreien, dass sie dumm und unwissend ist und doch einfach ihre dumme Klappe halten soll und machen soll, was ich ihr auftrage, ohne es infrage zu stellen.

Ja, ein sehr narzisstischer Zug und ihr lest es schon, ich spiegel gerade genau das wieder,  was man von einem Narzissten erwartet. Leider, bin ich ich in diesem Fall nicht der Narzisst, der sich selbst überschätzt, ich habe das große Problem, dass ich meine Selbstüberschätzung in meinem Berufsleben nicht erkenne, weil sie dort einfach nicht da ist, eher eine Unterschätzung. Ich bin so ziemlich alleine in meinem Bereich und hier sogar als Berater und Coach tätig. Und dann kommt da dieses dumme Dingen und will mir einen erzählen!!! Also ich höre mir natürlich immer eine andere Seite an, kommt für mich aber stark darauf an, wer mir diese andere Seite präsentieren will.

Also versuche ich hier in diesem Fall einfach nur ruhig zu bleiben. Äußerst schwierig, da diese Damen nun versucht mich seit Freitag aus der Reserve zu locken. Ich weiß nicht, was sie meint wer sie noch schützen soll, aber macht sie so weiter, gebe ich meinen Instinkten nach und werde mich zur Wehr setzten. Das geht dann nicht gut für sie aus.

 

Ich lebe stets nach der Devise "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" Zitat: Dieter Nuhr. Ich finde diesen Satz sehr, sehr gut und halte mich selbst immer daran. Wenn mich jemand etwas fragt, was nicht in meinen Kenntnissen vorkommt, dann sage ich das und halte mich zurück. Wenn mich jemand etwas fragt, was in meinen Kenntnissen vorkommt, dann gibt es dazu eine klare Stellung und Aussage von mir. Reden kann ich (gelernt durch Dale Carnegie und seine Bücher).

 

Ja, reden kann er, der Narzisst, sagt man mir zumindest nach und Menschen zahlen dafür, meine Aussagen zu hören, also muss da ja was dran sein. Einfache Gleichung.

 

So, nun aber zurück zu dieser dummen Kuh, die ich extra so benenne, weil sie es in meinem Kopf so ist. Jeder andere Mensch würde sich vielleicht zügeln und von der unwissenden, nicht ausreichend gebildeten Mitarbeiterin sprechen, um nach außen ein gutes Bild abzugeben. Ich nicht, ich schreibe hier in diesem Blog so, wie es in meinem Kopf ist. Das ist Sinn dieses Blogs. Ihr sollte den Narzissten denken sehen! 

Autorität ist wichtig, für den Unternehmer, aber erst recht für den Narzissten. Autorität ist eine nicht ausgesprochene umherschwirrende Bestätigung für den Narzissten. Sein Treibstoff, sozusagen. Wenn ich Autorität verspüre, muss ich mir von anderen nicht noch sagen lassen, dass ich etwas gut mache. Wir wissen ja, Narzissten brauchen immer Bestätigung und Zuspruch und das ist auch bei mir so. Autorität ist quasi das Automatikgetriebe bei einem PKW, ich muss nicht mehr manuell eine Bestätigung "schalten".

Deswegen sind wahrscheinlich auch so viele Narzissten erfolgreiche Unternehmer oder Manager, hier bekommen sie Ihren Treibstoff für den narzisstischen Motor. Trotz alledem kann ein Narzisst als Unternehmer grandioses leisten und erschaffen. Da bin ich mir sicher, ohne Narzissten würden so manche Betriebe nicht bestehen. Jeder einigermaßen erfolgreiche  Unternehmer hat eine ausgeprägte narzisstische Seite die bestimmt stärker ausgeprägt ist, als bei den "Normalos" . Thomas Erikson beschreibt das in seinem Buch sehr gut (Alles Idioten). Er sortiert hier die Menschen in Farb-Gruppen. Dieses Buch ist z. B. auch ein Muss für jeden Narzissten. Dadurch erkennst du, wer dir gegenübersteht. Ich bin z.B. sehr ROT. Wenn ich also auf einen anderen Roten treffe, können schon mal die Fetzen fliegen. Treffe ich auf einen Blauen, werde ich ihn manipulieren, wenn es mir in den Kram passt. Den Gelben werde ich irgendwann sagen, das er mich bitte weniger vollquatschen soll und den Grünen finde ich toll, da er so wundervoll sozial ist und ich diesen Part nicht für ihn übernehmen muss. 

So in etwa eine Kurzform aus meiner Sicht. Thomas Erikson schreibt aber auch über Menschen, die sich in den vier Farben frei bewegen können und jede Farbe nach belieben annehmen können.  Na, klingelt es bei euch? Wer ist da wohl dieser beschriebene Personenkreis? Sind das etwa die Narzissten? JA, Treffer.

 

     

Also solltest ihr Thomas Erikson Hilfe Psychopaten lesen!

 

Nachtrag/Aktualisierung:

Ich habe ein Gespräch mit ihr geführt, der Mitarbeiterin. Ich habe mich vorbildlich aufgeführt, so wie man es von mir erwartet. 

Ich habe es geschafft, nicht zu explodieren oder den narzisstischen Chef raushängen zu lassen. 

Ein Erfolg, so sehe ich das und freue mich darüber, mir selbst gerecht worden zu sein. 

Ich kann mich ändern, wenn ich es will. Ich hatte jegliche Macht, sie zu "bearbeiten". Ich habe diese Macht erkannt, jedoch nicht eingesetzt. Kontra-Narzisstisches-Verhalten!!! So bezeichne ich das dann mal. 

Ich bin schon stolz auf mich, dies so gelöst zu haben, ganz im Sinnen des freundlichen Narzissten.

 

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung!

 

 


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.